Am 17.09.2024 fand die Feier für die erfolgreiche Fertigstellung des umfassenden Revitalisierungsprojekts Midstad Ulm in der Bahnhofstraße 8 in der Ulmer Innenstadt statt. Die offizielle Eröffnung wurde mit zahlreichen Gästen gefeiert.
Der Umbau der Einzelhandelsimmobilie schließt die Erweiterung um drei zusätzliche Büroetagen auf dem Bestandsgebäude ein. Insgesamt sind 3.500 Quadratmeter neue Bürofläche durch die Aufstockung entstanden. Der Baubeginn erfolgte im Juni 2021.
Die Apleona R&M Ausbau Düsseldorf GmbH spielte eine wichtige Rolle bei der Realisierung dieses Projekts. Zu den erbrachten Leistungen zählte das ganze Spektrum des klassischen Innenausbaus wie zu Beispiel Trockenbauwände und -decken, Bodenbelagsarbeiten, Fliesen- und Malerarbeiten, Hohlraumboden, Abdichtungs- und Beschichtungsarbeiten, Einbau von Tür- und Türzargen, Austausch der Fahrtreppen und vieles mehr.
Das Gebäude erstreckt sich nun über sieben Etagen und bietet insgesamt knapp 12.500 Quadratmeter Bruttogeschossfläche. Ein besonderes Highlight des Projekts ist die Dachterrasse in der dritten Etage, die von allen Mietern des Hauses genutzt werden kann und eine Ruheoase mit Blick auf die Stadt Ulm bietet.
Die Universität Ulm ist einer der neuen Hauptmieter im Projekt Midstad Ulm. Auf knapp 2.500 Quadratmetern Büro- und Praxisfläche in den vierten und fünften Etagen des Gebäudes betreibt sie eine psychotherapeutische Hochschulambulanz. Gleichzeitig ist die Plasmavita GmbH auf knapp 900 Quadratmeter in die dritte Etage eingezogen und betreibt dort ein medizinisches Plasmaspendezentrum. Die Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf bleibt weiterhin Mieter vom Untergeschoss bis zum zweiten Obergeschoss des Gebäudes.