Nachdem erfolgreichen Abschluss des Büroprojekts M8-Work & Create im April 2020 schließt sich die bereits erprobte Gemeinschaft erneut zusammen und verwirklicht einen weiteren Neubau.
Das „New Eastside Munich“ ist ein wegweisendes Projekt im Stadtteil Berg am Laim in München.
Die Optima-Aegidius-Firmengruppe hat, mit den Partnern Competo und IKR, ein weiteres identitätsstiftendes Bürogebäude nach den Plänen von den Oliv Architekten verwirklicht.
Der Entwurf spielt mit Motiven aus der historischen Industriearchitektur, um an den ehemaligen Standort einer Hydraulikfabrik zu erinnern. Vielschichtigkeit und Diversität spiegeln sich im Baukörper wieder. In den Obergeschossen öffnen sich die Räume zu Dachgärten und schaffen eine Verbindung zum Außenraum und der Natur. Das Gebäude ist nach dem LEED Gold Standard zertifiziert.
Apleona R&M Ausbau konnte auch hier wieder maßgeblich mitwirken und übernahm nicht nur sämtliche Trockenbaukonstruktionen, sondern lieferte auch die Glaswandsysteme, sowie die Lamellen- und Streckmetalldecken. Außerdem installierte die R&M alle entsprechenden Türanlagen.